Familienseminar

Erfahrungsaustausch betroffener Eltern und Kontakt zu Menschen mit ähnlichem oder gleichen Schicksal, kann nicht nur den Eltern helfen ihren Alltag besser zu meistern, sondern bewirkt auch bei den  Kindern eine Offenheit, die man im Alltag zu Hause oft nicht beobachten kann. Um dies zu ermöglichen führen wir jährlich ein Familientreffen und ein Regionaltreffen durch. Über zwei Tage und zwei Nächte besteht hier die Möglichkeit zum intensiven Austausch und für gemeinsame Erlebnisse.

Das bundesweite Familientreffen findet traditionell im September in Bad Homburg v.d.H. statt. In der Regel am zweiten Wochenende im September, jedoch kann sich der Termine verschieben, um Überschneidungen mit der Jahrestagung der Gastroenterologie oder dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin zu vermeiden.

Das Familientreffen beinhaltet jedes Jahr die Mitgliederversammlung des Vereins. Samstags findet ausserdem eine Seminarreihe mit vortragenden Ärzten und Therapeuten statt. Um den Eltern Zeit zu geben, an den Seminaren teilzunehmen oder sich untereinander auszutauschen bieten wir samstags eine ganztägige Kinderbetreuung an. Die geselligen Abende dienen vor allem dem Kennenlernen und privatem Austausch.

Wann das nächste Familientreffen stattfindet, finden sie hier.

Rückblick: Unser Familienseminar 2023

DANKE, an alle Familien und Freunde, die ein tolles Wochenende in Bad Homburg verbracht haben.

Die Kinder hatten viel Spaß bei der Schlossführung und die Eltern konnten gespannt den angebotenen Vorträgen lauschen. Auch der Austausch kam bei einem Kaffee nicht zu kurz.

Hier ein schöner Rückblick von Familie Bartling zum Familientreffen 2023:

Mit großer Vorfreude haben wir uns aus dem hohen Norden auf den Weg nach Bad Homburg

gemacht. Jedes Mal auf‘s Neue ist es das Ereignis des Jahres für unsere Tochter Elina.

Wir betreten die Jugendherberge und ab diesem Zeitpunkt sehen wir Elina mit Glück noch im

Vorbeigehen. Es sind schon kleine Freundschaften entstanden, sie genießt die gemeinsame Zeit

mit den Kindern und das am liebsten ohne Mama und Papa.

Die Gemeinschaft unter den Eltern und Kindern ist wahnsinnig toll.

Die einzige Zeit des Jahres nicht das „besondere“ Kind zu sein, sondern sich angekommen,

gleich und angenommen zu fühlen. Für uns ist es unglaublich schön anzusehen, wie sich Elina’s

Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein entwickelt und immer größer wird.

Die Seminare am Samstag bieten einen großen Mehrwert für uns. Neue Informationen über die

Fortschritte in der Medizin, Operationsverfahren und der Infusionstherapie zu erfahren, mit den

Ärzten, den Eltern und Betroffenen in den Austausch zu gehen ist eine große Bereicherung.

Jedes Kind, jede Krankheitsgeschichte ist unterschiedlich, umso größer ist der Mehrwert, den uns

dieser Austausch bietet.

Während der Seminare haben wir die Sicherheit Elina in guten Händen zu wissen, da eine super

Betreuung angeboten wird.

Dieses Jahr war von Basteln, Spielplatzbesuchen, einer Schlossbesichtigung und Rallye, alles

dabei.

Als Familie genießen wir dieses Wochenende in vollen Zügen und freuen uns schon auf das

nächste Treffen.

Familie Bartling

Vielen Dank für diesen tollen Rückblick, das nächste Treffen findet am 13-15.09.2024 statt.