Aktuelles

Einladung 2. EOE Patienten- und Ärztetag 2024 – Triff die Experten!

Patienten- und Ärztetag zur Eosinophilen Ösophagitis (EOE) mit Vorträgen und Workshop

Samstag, 20.04.2024 von 13.00-18.15 Uhr

Medizinisches Lehrzentrum Gießen, Großer Hörsaal l Hybridveranstaltung

Veranstaltungsleitung: Prof. Dr. med. Jan de Laffolie

Informationsnachmittag für

– Pädiatrische Patienten

– Erwachsene Patienten

– Eltern von Patienten

– Ärzte

– Medizinisches Fachpersonal

– EOE-Experten

– Interessierte

Der Informationsnachmittag durch die Experten vor Ort bringt vielseitige Einblicke und Hilfestellungen in Diagnostik, Ernährung, Patientenbefähigung, Selbsthilfe und Behandlungsformen. Beim Workshop zur Ernährungstherapie können praktische Fallbeispiele mit den Experten ausgearbeitet und Fragen gestellt werden.

Die Veranstaltung findet in der historischen Kulisse des Medizinischen Lehrzentrums der Justus-Liebig-Universität Gießen statt und die Referenten freuen sich auf einen angeregten Austausch mit den Teilnehmern, bei dem auch für das leibliche Wohl gesorgt sein wird.

Das Programm finden Sie hier: https://eoe-patiententag.de/programm/

Die Teilnahme ist kostenfrei und sowohl vor Ort als auch Online möglich. Anmeldungen zur Teilnahme vor Ort sollten bis 06.04.2024 erfolgen. Auf der Website werden die noch verfügbaren Plätze immer aktuell angezeigt. Nach erfolgter Anmeldung erhalten alle Familien mit der Eintrittskarte auch einen Gutschein für das EOE-Erklärbuch „Hilfe, meine Giraffe kann nicht schlucken“, welches vor Ort ausgeteilt wird.

Fortbildungspunkte sind beantragt.

Für weitere Informationen und Anmeldung: www.eoe-patiententag.de


 Podcastempfehlung der GPGE zum Thema „Parenterale Ernährung in der Pädiatrie“

Ein interessante Empfehlung mit den Gästen Dr. Martina Kohl (Oberärztin und pädiatrische Gastroenterologin am Uniklinikum Schleswig Holstein) sowie
Dr. oec. troph. Judith Garino (Ernährungswissenschaftlerin, aktives Mitglied mehrerer AGs zum Thema Ernährung in der GPGE).“

https://www.expertise-piraten.eu/1892330/13978244